kapiert.de
Schule

Üben, anwenden, testen: Entspannter lernen mit kapiert.de

September 30, 2019

Anzeige* Uff, wieder ein Kind in der sechsten Klasse. Vor drei Jahren hat es mich bereits einige Anstrengungen gekostet, meine Tochter bei ihrem Übergang auf die Oberschule zu unterstützen. Nun also mein Sohn, der vor allem in den Hauptfächern Englisch, Mathe und Deutsch ein wenig Nachhilfe benötigt.

Der Druck, der derzeit auf seinen und den Schultern aller Sechstklässler liegt, ist ja auch enorm. Gerade das zweite Halbjahr dieser Klassenstufe ist entscheidend für das Grundschulgutachten, welches die Schule als Empfehlung für den weiteren Schulweg ausgibt. Bei uns gibt es einen gewissen Notendurchschnitt, der nicht übertroffen werden darf. Zumindest nicht dann, wenn das Kind zukünftig ein Gymnasium besuchen möchte. Und das möchte mein Sohn unbedingt.

Natürlich möchte ich ihm dabei helfen, bessere Noten in den Hauptfächern zu erzielen. Nicht nur, um seinen Durchschnitt zu optimieren, sondern auch, um ihm selber ein gutes Gefühl zu geben. Er soll sich kompetent fühlen und merken, dass er selber alle Fähigkeiten hat, um in der Schule erfolgreich zu sein. Unterstützung hierfür habe ich jetzt bei kapiert.de gefunden.

kapiert.de

Selbstständig lernen

Auf kapiert.de finden Schüler alles, was sie zum eigenständigen Lernen benötigen. Nach einer kurzen und sehr einfachen Anmeldung hat mein Junior sich sein Profil samt Nickname selber angelegt. Dabei muss zunächst die Klassenstufe, das Bundesland und die Schulform angegeben werden. Dann erfolgt für jedes Hauptfach die Auswahl des passenden Buches. Bei Deutsch und Englisch hatten wir Glück, hier bot der kapiert.de Katalog genau seine Schulbücher an. Positiver Nebeneffekt: Beide Bücher haben wir somit ab jetzt auch Zuhause verfügbar und er muss sie nicht mehr in seinem Ranzen hin- und herschleppen.

In Mathematik war sein Lehrwerk leider nicht verzeichnet. Dafür bietet kapiert.de ein eigenes Themenbuch für die entsprechende Klassenstufe an, in welchem sich sämtliche Aufgaben des Schuljahres finden. Somit wird gewährleistet, dass jeder Schüler, der sich bei kapiert.de anmeldet, Zugriff auf ein komplettes Lehrwerk erhält. Ich habe die Themenfelder beider Bücher miteinander verglichen und tatsächlich sind sie nahezu deckungsgleich.

Also los geht´s!

Und das ist ein riesiger Vorteil von kapiert.de: Es macht Spaß! Online Lernen fühlt sich für meinen Sohn gar nicht so „laaaaangweilig“ wie Lernen aus einem Buch an. Er legt daher gleich mal los und klickt sich durch die unterschiedlichen Angebote, die kapiert.de bietet. Vor allem der Mathematik Bereich hat es ihm angetan, denn da muss er sich in der Schule mit Teilern, Vielfachen und Brüchen auseinandersetzen. Und die sind nicht so seine Stärke…

kapiert.de

Ihm gefällt bei kapiert.de besonders gut die logische Aufteilung: Wenn er einen Themenbereich ausgewählt hat, gliedert dieser sich in weitere Unterkapitel auf. Daraus wählt er das für ihn passende aus und kann dann wählen, ob er verstehen, üben oder testen möchte. Bei verstehen erhält er zunächst schriftliche Erklärungen, die anhand vieler Beispiele das Thema leicht zugängig machen. Anschließend kann er bei üben selber seine Lösungen eintippen und bekommt eine Rückmeldung darüber, ob diese richtig oder falsch war. Sobald er sich weitgehend sicher fühlt, kann er sich bei testen über das Kapitel abfragen lassen.

Die Kinder können also in ihrem eigenen Lerntempo vorangehen und eigenständig entscheiden, welche Übungsart gerade die richtige für sie ist. Der Bereich testen simuliert dabei eine reale Klassenarbeit, in welcher Aufgaben gelöst und Punkte erzielt werden müssen. Das ist besonders für Kinder hilfreich, die unter Prüfungsangst leiden oder in Testsituation großen Stress empfinden. So können sie sich in Ruhe mit den Aufgaben auseinandersetzen und sich eine gewisse Routine im Umgang mit Klassenarbeitssituationen erarbeiten. Diese wirkt sich wiederum positiv auf die schulischen Klassenarbeiten aus, da sich das Kind nicht mehr so sehr durch die eigene Anspannung verunsichern lässt.

Unsere Erfahrung mit kapiert.de

Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen, die 14-tägige Gratis Lizenz von kapiert.de zu probieren. Diese endet nach zwei Wochen automatisch, so dass ihr keine Sorge haben müsst, anschließend in einer Abo-Falle zu landen. In diesen 14 Tagen könnt ihr zusammen mit eurem Kind in Ruhe die Vorteile ausprobieren, die Nachhilfe mit kapiert.de bietet.


Für meinen Sohn funktioniert kapiert.de einfach gut. Es ersetzt nicht die Nachfragen bei mir und persönliches Feedback, was jeder Schüler benötigt. Aber es ist eine tolle Möglichkeit, um zusätzliche Übungen zu machen und sich gezielt auf Klassenarbeiten vorzubereiten. Lernen mit kapiert.de gibt Sicherheit. Und diese Sicherheit und das damit verbundene Vertrauen in sich selbst sind es oft, die letztlich den Unterschied zwischen zwei Noten ausmachen.

Jetzt drücke ich euch und vor allem euren Kindern die Daumen! Denn mit ein bisschen Glück könnt ihr eine 6-monatige Testlizenz von kapiert.de gewinnen 🙂

Und das geht ganz einfach:
1. Schreibe mir direkt in das Kommentarfeld, für wen du eine Testlizenz gewinnen möchtest. Es gibt drei Gewinner, die jeweils eine Testlizenz gewinnen (jeweils gültig für 6 Monate).
2. Teilnahme nur mit Abgabe von einem Kommentar pro Person möglich.
3. Du erhältst ein Extra-Los, wenn du meiner Facebook Seite Mama & Co ein Like gibst.
4. Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass ich deine Adresse für den Versand bekommen darf. Nach erfolgtem Versand wird die Adresse unverzüglich gelöscht.
5. Am Gewinnspiel teilnehmen darf, wer über 18 Jahre alt ist und in Deutschland wohnt.
6. Dieses Gewinnspiel läuft vom 30.09.19 und endet am 13.10.19 um 23 Uhr. Die Gewinner werden per Los ermittelt und von mir per Mail benachrichtigt.
7.  Eine Auszahlung, Übertragung, sowie der Tausch eines Gewinns ist nicht möglich.
8. Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht.
9. Keine Gewähr, Haftung, oder Barauszahlung des Gewinns.
10. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Only registered users can comment.

  1. Würde es gerne für mich selber gewinnen.
    Mache derzeit eine Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin und muss dringend mein Mathe auffrischen.
    Nach 15 Jahren geht da vieles verloren.
    Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.