escape berlin
Uncategorized

Unterwegs in geheimer Mission: Familienausflug ins Escape Berlin

September 10, 2020

Anzeige* Bei vier Kindern ist es schwierig, Qualitätszeit mit jedem einzelnen zu verbringen. Noch zumal, wenn die Kleinen größerer Aufmerksamkeit bedürfen und die Großen zwangsläufig etwas hintenanstehen müssen. Ein Ausflug ins Escape Berlin war für uns genau das richtige, um mal wieder etwas Tolles nur mit den beiden älteren Kids zu unternehmen.

Unser Escape Game: Sherlock Holmes

Das Escape Berlin findet man in den Storkower Straße. Parkplätze sind ausreichend vorhanden und ein riesiger Aufzug bringt die Spieler direkt in den 5. Stock, wo sich die weitläufigen Räumlichkeiten befinden. Wir hatten uns online bereits für das Spiel „Sherlock Holmes“ entschieden, da es für Kinder ab 12 Jahren geeignet ist und ich die originalgetreue Ausstattung der Räume sehr ansprechend fand.

Escape game berlin sherlock holmes

Kaum waren wir im 5. Stock angekommen,  wurden wir auch schon in die Lounge geleitet. Dort führte unsere Spielführerin uns in die Geschichte dieses Escape Games ein: Der böse Moriarty, Erzfeind von Sherlock Holmes, hat den Meisterdetektiv entführt und niemand hat es bisher geschafft, ihn aus seinen Fängen zu befreien. Klarer Fall, dass unser Einsatz als Team da gefragt war!

Nach einigen kurzen Erklärungen öffneten wir also die Tür zu unserem Spiel und fanden uns direkt in Sherlock Holmes´ Wohnzimmer wieder. Der (vom Tonband) prasselnde Regen und die schummerige Beleuchtung trugen wunderbar zu einer authentischen Atmosphäre bei. Im Team durchsuchten wir das ganze Zimmer nach Hinweisen, um dem Verbleib von Sherlock auf die Spur zu kommen. Die Kinder freuten sich jedes Mal wie verrückt, wenn sie etwas entdeckt hatten, das uns ein wenig weiterbrachte.

Escape Game in Teamwork

So viel sei gesagt: Ohne Teamwork geht es nicht und das ist ja auch gut so. Wir haben uns zu viert die Köpfe heiß geknobelt, hier gezogen und da geschoben, um der Lösung des Rätsels auf die Spur zu kommen. Gut, dass das Spiel durchgehend von wachen Augen außerhalb beobachtet wurde und wir so um Hilfe bitten konnten, wenn wir uns geistig verrannt hatten.

39 Sekunden vor Ablauf der Spielzeit hatten wir es dann geschafft: Aus dem Nichts erschien plötzlich Sherlock Holmes, der uns herzlich für unsere detektivische Meisterarbeit dankte 😊 Ohne zu viel zu verraten kann ich doch sagen, dass dieses Spiel etliche Überraschungseffekte und witzige Twists bereithält, um kleine und große Spieler zu begeistern. Meine Kinder hatten riesigen Spaß daran und für uns als Familie war es ein unvergesslicher Familienausflug.

Hier findet ihr eine Übersicht über viele weitere Live Escape Games – bestimmt auch bei euch im Umfeld!

escape game berlin sherlock

Das Escape Berlin macht sich jetzt bis Anfang 2021 schick für neue Attraktionen. Auf der Homepage könnte ihr euch über den aktuellen Stand informieren und schauen, was euch alles Neues erwartet. Ich bin vor allem gespannt auf das neue Spiel „Sherlock Holmes 2“. Was hat Moriarty jetzt wieder ausgeheckt und wie können wir Sherlock vor dem sicheren Untergang bewahren? Stay tuned, die Fortsetzung folgt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.