Schule

Individuelle und besondere Geschenke zur Einschulung

Juli 12, 2018

Beitrag enthält Werbelinks|Die Einschulung ist ein ganz besonders Ereignis im Leben eines Kindes. Dem Anlass entsprechend sollte daher auch das Geschenk zur Einschulung etwas besonders sein. Aber was? Viele Dinge werden nur kurz benutzt, gefallen dem Schulkind nicht wirklich und bieten keine dauerhafte Erinnerung an diesen besonderen Moment.

Ich habe mich für euch auf die Suche nach ganz besonderen Geschenken gemacht. Meine Kriterien als Mama und als Lehrerin: Sie sollen von Herzen kommen, individuell sein, lange zu benutzen und in konkretem Zusammenhang mit dem Fest der Einschulung und den kommenden Schuljahren stehen.

Viel Freude beim Stöbern, glänzende Kinderaugen beim Verschenken und eine wunderschöne Einschulung wünsche ich euch und euren Lieben!

Fotorahmen mit Motiv zur Einschulung
Keine Einschulung ohne unzählige Erinnerungsfotos! Das Schönste von Ihnen findet seinen Platz in diesem tollen Bilderrahmen. Passt super in jedes Kinderzimmer und bewahrt die Erinnerung ein Leben lang.

Milchzahndose für Wackelzähne
Mit der Einschulung übernehmen die Wackelzähne das Ruder! Kein Kind gibt es, bei dem sich nicht in den kommenden Schuljahren ein Großteil des Gebisses runderneuert. Damit kein kostbarer Milchzahn mehr verloren geht, können sie in diesem personalisierten Döschen gesammelt und aufbewahrt werden.

Ein Buch gegen Sorgen
Der Schulbeginn bringt so viel Neues mit sich und Schulkinder haben so viele Fragen. Damit verbunden sind oft Unsicherheiten da die Kinder noch nicht wissen, was sie erwartet und wie sie sich in unterschiedlichen Schulsituationen verhalten sollen.
Das Buch Ich komme in die Schule aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? erklärt wunderbar anschaulich, wie Schule funktioniert und was die Schulkinder im Alltag erwartet. Da braucht sich kein Kind mehr Sorgen machen!

Lernspiel Mini Ratz Fatz 
Grundlagen in Mathematik oder Deutsch lernen und dabei Spaß haben: Die Lernspiele aus der Reihe Ratz Fatz von Haba machen es möglich. Entwickelt insbesondere für Schulanfänger und die ersten Lernjahre.

Lernposter
Ich finde Lernposter super! Die Kinder nehmen ihre Inhalte durch permanente Wiederholung (häufiges Hinsehen) ganz nebenbei auf, bekommen nützliches Wissen anschaulich vermittelt und zudem ist es noch eine schöne Deko fürs Kinderzimmer. Mittlerweile gibt es so viele tolle Lernposter, dass mir eine konkrete Empfehlung wirklich schwer fällt.

Die Welt, das ABC, Zahlen von 1-100, wilde Tiere… schaut euch doch mal in der Kategorie Lernposter um, da ist bestimmt etwas interessantes für eure Schulanfänger dabei!

ABC Frühstücksbrettchen
Guten Morgen, mein Schulkind! Kaum die Äuglein aufgeklappt und schon das ABC mit den ersten Lernwörtern vor der Nase. Lernen mit allen Sinnen sozusagen. Guten Appetit!

Freundebuch: Meine ersten Schulfreunde 

So viele neue Gesichter! Zu Beginn des ersten Schuljahres lernen die Kinder ihre Klassenkameraden kennen. Freundschaften entstehen, die oft bis zur Oberschule und noch länger halten. Wie schön, wenn man über die Jahre hinweg niemanden vergisst, der einen auf diesem wichtigen Weg begleitet hat.

T-Shirt für stolze Schulkinder

Auf dem Spielplatz spielten meine Zwillinge neulich mit einem etwas älteren Mädchen. Sie trug ein T-Shirt mit der Aufschrift Ich habe die Kita-Übernachtung geschafft! Sie war so stolz auf sich – und das ganz zurecht. Endlich Schulkind zu sein lässt die Herzen fast aller Kinder höher schlagen. Toll, wenn man dieses große Ereignis mit der Welt teilen kann!

Personalisierte Zeugnismappe

Zweimal im Jahr wird sie ganz besonders wichtig: Die Zeugnismappe. Am Anfang noch leer und verwaist, füllt sie sich über die Jahre hinweg mit den wichtigsten Dokumenten der Schulzeit. Es lohnt sich definitiv, in ein ganz besonders schönes Exemplar zu investieren, denn die Zeugnismappe begleitet Kinder ein Leben lang.

Gästebuch zur Einschulungsfeier

Lange wird der große Tag herbeigesehnt, vorbereitet und geplant, um schließlich ein voller Erfolg zu werden. Die Familie wird eingeladen und enge Freunde kommen auch zum Fest der Einschulung. Kurzum: Alle Menschen, die dem Schulkind wichtig sind feiern mit! Dieses schöne Gästebuch sorgt dafür, dass alle guten Wünsche übermittelt werden und alle Gäste in Erinnerung bleiben.

Bei Mama & Co findest du noch viele weitere interessante Berichte rund um das Thema Schule. Die häufigsten Fragen zum Schulbeginn beantworte ich in diesem Beitrag, tolle Tipps zur spielerischen Vorbereitung auf den Schulanfang bekommst du hier und wenn du noch nicht weißt, womit du die Schultüte füllen sollst, habe ich verschiedene Ideen für dich hier gesammelt.

Folge mir  doch gerne auch auf Facebook, dann verpasst du keinen Beitrag mehr und bekommst neue Infos vor allen anderen! Über ein Like würde ich mich sehr freuen:-)

 

*Die Abbildungen der Bücher enthalten einen Affiliate Link, der euch direkt mit Amazon verbindet. Solltet ihr dort Artikel bestellen, wird Mama & Co mit einem kleinen Anteil am Umsatz beteiligt. Für euch entstehen keinerlei Mehrkosten. Natürlich könnt ihr sämtliche Produkte auch im örtlichen Handel oder anderweitig kaufen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.